Freye Bogenschützen zu Landespurch - Mitglieder  

Ursula von Cuchme

Geboren wurde ich im Jahre des Herrn 1133 in der Reichsstadt Cuchme am Flusse Mosella. Ich wuchs wohlbehütet als älteste von vier Töchtern des hochgeachteten Schreinermeisters Hubertus und seiner Frau Christina auf. Meine Mutter lehrte mich den Haushalt zu führen sowie das Nähen, Sticken und Weben.

Mein erster Mann, welchem ich zwei Töchter schenkte, verstarb bereits nach sechs Ehejahren an den Blattern. Unterstützung bei der Aufrechterhaltung meines Haushaltes sowie der Erziehung meiner vaterlos gewordenen Töchter Johanna und Sophia erhielt ich durch die großherzige Hilfe meiner Eltern.

Dank Gottes allumfassender Güte und Barmherzigkeit lernte ich schon wenige Jahre nach meiner Witwenschaft meinen heutigen Ehemann Rüdiger von Werdenfels kennen, welcher als Steinmetz für einige Jahre in unserer Stadt weilte.

Zwei Jahre nach unserer Eheschließung, im Jahre des Herrn 1169, kehrte mein Mann zurück in sein Heimatland Baiern. Ich folgte ihm mit meinen beiden Töchtern aus erster Ehe sowie der gemeinsamen, nicht einmal einjährigen Tochter Eleonore. Fern meiner Heimat wurde zwei einhalb Jahre später unser Sohn Florian geboren.

Im Jahre des Herrn 1172 ließen wir uns dauerhaft in Pirigen vor den Toren der Stadt Landespurch nieder, welche mich durch ihre Lage an einem Fluss sowie der über ihr thronenden Burg sehr an meine Geburtsstadt Cuchme erinnert. Dort schlossen wir uns den Bogenschützen zu Landespurch an.


© 2017 Landsberger Bogenschützen e.V.